0471 30833477 info@bgs-bremerhaven.de

Im Rahmen der diesjährigen Stiftungsversammlung der Bürgerstiftung Bremerhaven, wurde erneut der Dr. Henning Hübner Förderpreis übergeben. Neben dem Förderpreis, der in diesem Jahr an zwei Personen verliehen wurde, gab es erstmalig die Verleihung des Jugendförderpreises.

Die Preisträger:innen sind:

Dr. Henning Hübner Förderpreis 2024

Familie Stührenberg
Die gesamte Familie Stührenberg setzt sich ehrenamtlich seit vielen Jahren für den Kreisverband Bremerhaven des DRK ein. Marcus Stührenberg ist neben seiner hauptberuflichten Tätigkeit, auch im Ehrenamt tätig und wird dabei sowohl von seiner Frau Stefanie Stührenberg, sowie den Kindern Alina und Luis Stührenberg und den drei Pflegekindern unterstützt. Erstehelfer, Rettungssanitäter, Notfallsanitäter, mobile Retter. Alle Positionen werden innerhalb dieser Familie bereits abgedeckt. Die Laudatio hielten die Geschäftsführerin des DRK Kreisverband Bremerhaven, Maria Ülsmann, sowie der Vorsitzende des ehrenamtlichen Vorstandes, Henner Naumann. Die Bürgerstiftung Bremerhaven dankt für das ehrenamtliche Engagement und honoriert diesen Einsatz mit dem diesjährigen Förderpreis.

Jasmin Hoffmann
Die 38-jährige Jasmin Hoffmann ist bereits seit mehr als 20 Jahren als Übungsleiterin der Turngruppe des LTS tätig. Mehrmaliges Training pro Woche ist für sie eine Selbstverständlichkeit. Hinzu kommen Vorstandsarbeit im LTS, Betreuung der LTS Ferienfreizeit, sowie die Präsidiumsmitgliedschaft im Landessportbund Bremen. Die Laudation hielt Stephan Clauß, Präsident der Leher Turnerschaft, und lies mit seinen Worten keine Zweifel daran, dass Jasmin Hoffmann eine würdige Preisträgerin des „Dr. Henning Hübner Förderpreises der Bürgerstiftung Bremerhaven ist“.

Dr. Henning Hübner – Jugendförderpreis 2024

Jugendgruppe – der evangelischen Kirche Schiffdorf/Surheide
Sich ehrenamtlich zu engagieren, während man selbst noch die Schulbank drückt, gerade in der Ausbildung steckt oder das Studium begonnen hat, ist keine Selbstverständlichkeit. Aus diesem Grund und zur Anerkennung des Engagements wurde der Jugendförderpreis in diesem Jahr an die Jugendgruppe der evangelischen Kirche Schiffdorf/Surheie überreicht. Rund 15 Jugendliche engagieren sich jede Woche für die Kinder in ihrem Stadtteile, organisieren, Ausflüge, gestalten Ferienprogramme, und sind Ansprechpartner für die Kinder. Die Laudatio hielt Imke Siems-Pöhl, die eindrucksvoll und bewegend die Jugendlichen mit ihrem Engagement in den Vordergrund stellte.

Die Bürgerstiftung Bremerhaven dankt allen Stifter:innen und Zeitstifter:innen für ihren Einsatz in der Bürgerstiftung, sowie den Preisträger:innen für ihr ehrenamtliches Engagement.