Die Stiftungsratsvorsitzende der Bürgerstiftung Bremerhaven, Esther Lindenau, wurde als Bürgerdelegierte des Landes Bremen, für die Stadt Bremerhaven eingeladen den Festlichkeiten im Rahmen des Tages der deutschen Einheit beizuwohnen. Diese Einladung ist eine hohe Ehre für das langjährige ehrenamtliche Engagement von Esther Lindenau. Frau Lindenau setzt sich als Stifterin bereits seit 2009 für die Bürgerstiftung Bremerhaven ein und ist seit 2011 Teil des Stiftungsrates. Mit alle den ehrenamtlichen Projekten von Lesepatin, bis zu Rikscha-Fahrten, ist diese Einladung mit Sicherheit der richtigen Person ausgesprochen worden.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden die Städte Schwerin und Wismar besichtigt, es gab eine Führung durch den Landtag, bevor dann am 03. Oktober neben dem ökumenischen Gottesdienst der Staatsakt im Staatstheater von Schwerin auf dem Programm stand.  Als eine von vier Personen aus dem Land Bremen hatte Esther Lindenau die Möglichkeit nicht nur den Bundespräsidenten, sondern auch den Bundeskanzler zu treffen.